Przejdź do treści
c

Feldscheune Hornet, Bennwil BL

Die Feldscheune Hornet ist eine äusserst landschaftsprägende Konstruktion. Sie liegt auf einer flach abfallenden Geländeterrasse südlich des Dorfes. Der Bau aus verputztem Bruchsteinmauerwerk, einem Giebeldreieck mit vertikaler Holzschalung, einer rundbogigen Türeinfassung und einem Dach mit Biberschwanzziegel weist baulich hohe Qualität auf. Ursprünglich als Heuhäuschen und Stall genutzt, dient sie heute als landwirtschaftliche Remise.

Der Dachstuhl wies einige gravierende Schäden auf. Eine umfassende Reparatur des Dachstuhls war erforderlich, um diese Feldscheune langfristig zu erhalten. Eine Gruppe von Zivis war im Frühjahr/Sommer 2020 im Einsatz, um die Schäden fachgerecht zu beheben. Der Dachstuhl wurde sorgfältig wieder instandgestellt und mit den gereinigten Biberschwanzziegeln neu eingedeckt.

Bild: Feldscheune nach der Instandstellung im Herbst 2020

Partner vor Ort

Verein Baselbieter Feldscheunen

Feldscheune Hornet, Bennwil BL
Kanton BL
Art von Denkmal Feldscheune
Start projekt 04/05/2020
End projekt 23/10/2020