Przejdź do treści
c

Palazzo Tondü, Lionza TI

Der Palazzo Tondü erhebt sich an imposanter Lage über dem Dorfeingang von Lionza, das 775m.ü.M. im oberen Centovalli  liegt. Der Palazzo wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhundert erbaut. Seine Ursprünge sind mit einer Legende verbunden, die im Centovalli seit vielen Generationen überliefert wird: Eine Familie von Kaminfegern emigrierte nach Parma, wo sie zu grossem Reichtum gelangte und zurück in ihrem Heimatort Lionza den Palazzo Tondü erbauten,  welcher später in das Eigentum der Grundbesitzer des Dorfes Lionza überging. Der Palazz' wie er heute genannt wird, hat die Jahrhunderte ohne nennenswerte Eingriffe überstanden. Als aussergewöhnlicher Zeuge der damaligen Tessiner Auswanderung nach Italien gehört er heute zum Inventar der kantonal geschützten Baudenkmäler.

Die Stiftung Casa Tondü di Lionza, Eigentümerin des Palazzos, suchte im Jahr 2021 mit einem Ideenwettbewerb nach möglichen Partnern und  Umsetzungsideen für die Sanierung und die zukünftige Nutzung des Palazzos. Auf den ersten Rang legte die Jury die Vorschläge der Stiftung Baustelle Denkmal und des Vereins TondO. In Zusammenarbeit mit der Eigentümerin und dem Verein TondO wird die Restaurierung des Palazzos mit Freiwilligen in den kommenden Jahren angepackt und einer neuen Nutzung als Hotel mit Freiwilligen zugeführt.

Palazzo Tondü, Lionza TI
Kanton TI
Art von Denkmal
Start projekt
End projekt