Przejdź do treści
c

Grà Monte di Dunzio, Maggia TI

Das kleine Dorf Dunzio gehört zum Weiler Aurigeno in der Gemeinde Maggia. Ein alter Saumpfad, der in Aurigeno beginnt, führt nach Dunzio in Richtung Tegna und Verscio. Dunzio war früher im Tessin als das „Paradies der Kastanien“ bekannt. Zeugen der Kastanienkultur sind nicht nur die alten, riesigen Kastanienbäume, sondern auch die kleinen zweistöckigen Grà, in denen im ersten Stock die Kastanien auf Holzgestelle zum Trocknen gelegt wurden, während im Erdgeschoss das Feuer entzündet wurde. In Dunzio zählte man in früheren Zeiten mehr als fünfzehn solche Gebäude, die als Grà genutzt wurden. Zwei ganz besondere Exemplare mit dringenden Sanierungsbedarf werden instandgestellt, um sie als Zeugen der damaligen Kastanienkultur für weitere Jahrzehnte zu erhalten.

Im Sommer 2023 war eine Gruppe Zivildienstleistender im Einsatz, um eine Grà vollständig zu sanieren.  Dazu gehörte die Reparatur des Mauerwerks, die Reparatur der Zimmermannsarbeiten und die Instandstellung der unteren und oberen Innenräume. Im Oktober 2023 wurde die Grà wieder eingeweiht und das Feuer zum Trocknen der Kastanien erneut entzündet.

Partner vor Ort:
Fondazione Monte di Dunzio

Grà Monte di Dunzio, Maggia TI
Kanton TI
Art von Denkmal Grà
Start projekt 29/05/2023
End projekt 28/07/2023