Die Casa Fiscalini liegt im historischen Ortkern von Lionza, eingebettet in die reiche Kulturlandschaft des Centovallis mit zahlreichen historischen, kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten. Lionza gehört zum Bundesinventar der geschützten Ortsbilder der Schweiz mit nationaler Bedeutung (ISOS). Das ortsbildprägende Wohnhaus ist seit mehreren Dekaden unbewohnt und befindet sich in einem schlechten Zustand.
Die Stiftung Baustelle Denkmal hat die Casa Fiscalini im Frühjahr 2024 erworben, um das Wohnhaus unter grösstmöglicher Substanzerhaltung instandzustellen und es während der Renovation des Palazzo Tondüs als Unterkunft für Zivildienstleistende und Freiwillige zu nutzen.
2025/2026 wird das Wohnhaus mit dem Einsatz von Freiwilligen und Zivildienstleistenden unter fachkundiger Anleitung instandgestellt. Eine Gruppe Zivis unterstützte im Frühjahr 2025 die Instandstellung des traditionellen Steindaches. Freiwillige packten im Sommer 2025 die Sanierung der historischen Decken und Böden, Kalkverputz-Reparaturen und weitere anstehende Sanierungsarbeiten an. Die Sanierungsarbeiten werden im 2026 fortgeführt. Infos zum Freiwilligen-Einsatz in Lionza