c

Backhaus Lordel, Enges NE

Zwischen Bielersee und Chasseral liegt der kleine Weiler Lordel. Das Backhaus, erbaut in Bruchsteinmauerwerk und mit Krüppelwalmdach, liegt gut sichtbar an der Strasse nach Enges. Der einfache, aber charmante Bau ist dringend sanierungsbedürftig. Das Backhaus soll fachgerecht renoviert werden, so dass es später für den Verkauf von regionalen Produkten des benachbarten Bauernhofes und für Veranstaltungen des nahegelegenen Naturparks Chasseral genutzt werden kann.

Im Sommer 2021 war während dreier Monate eine Gruppe von Zivis im Einsatz: Der Einsatz konzentrierte sich auf die Grundstruktur, namentlich die Instandstellung des Mauerwerks und die Reparatur des hölzernen Dachstuhls.

Im Frühjahr 2022 wird der Einsatz mit Zivis fortgesetzt: Das Dach wird mit Biberschwanzziegel eingedeckt und im Aussenbereich wird die Bruchsteinmauer instandgestellt sowie der bestehende Vorplatz – der während der diesjährigen Arbeiten entdeckt wurde – freigelegt und wo nötig repariert.

Partner vor Ort:

Naturpark Chasseral

Backhaus Lordel, Enges NE
Kanton
NE
Start Projekt
28/06/2021
Art von Denkmal
Backhaus
End Projekt
24/09/2021
568351.1706983645,213486.99746875002
2021: Die hölzerne Dachkonstruktion wurde mit Hilfe der Zivis instandgestellt.
jSBD
2021: Die Zivis sind am Werk!
jSBD
2020: Das Gebäude vor den geplanten Arbeiten - es besteht dringender Handlungsbedarf.
jSBD