Przejdź do treści
c

Backhaus Lordel, Enges NE

Zwischen Bielersee und Chasseral liegt der kleine Weiler Lordel. Das Backhaus, erbaut in Bruchsteinmauerwerk und mit Krüppelwalmdach, liegt gut sichtbar an der Strasse nach Enges. Der einfache, aber charmante Bau ist dringend sanierungsbedürftig. Das Backhaus soll fachgerecht renoviert werden, so dass es später für den Verkauf von regionalen Produkten des benachbarten Bauernhofes und für Veranstaltungen des nahegelegenen Naturparks Chasseral genutzt werden kann.

Im Sommer 2021 war während dreier Monate eine Gruppe von Zivis im Einsatz: Der Einsatz konzentrierte sich auf die Grundstruktur, namentlich die Instandstellung des Mauerwerks und die Reparatur des hölzernen Dachstuhls.

Im Frühjahr 2022 wurde der Einsatz mit Zivis fortgesetzt: Das Dach wurde mit Biberschwanzziegel eingedeckt und im Aussenbereich die Bruchsteinmauer instandgestellt sowie der bestehende Vorplatz – der während der diesjährigen Arbeiten entdeckt wurde – freigelegt und wo nötig repariert.

Partner vor Ort:

Naturpark Chasseral

Backhaus Lordel, Enges NE
Kanton NE
Art von Denkmal Backhaus
Start projekt 28/06/2021
End projekt 26/06/2022