Przejdź do treści
c

Saalanbau Rössli, Trogen AR

Der Rösslisaal dürfte um 1910 erbaut worden sein, wohl auf das Fundament eines Vorgängerbaus. Es ist mit dem viel älteren ehemaligen Restaurant direkt verbunden. Der wohlproportionierte Saal ist nahezu unverändert erhalten und ein schöner Zeuge früherer Fest- und Vereinskultur. Die originale Substanz ist dringend sanierungsbedürftig. Der Saalanbau des Restaurants Rössli soll fachgerecht renoviert werden, damit er für weitere Jahrzehnte als Kulturlokal genutzt werden kann.

Im Juni 2021 war während einem Monat eine Gruppe von Zivis im Einsatz. Im Vordergrund standen Arbeiten an der Dacheindeckung: Während das Schindel-Unterdach noch gut erhalten ist, mussten Sparren wo nötig repariert sowie eine neue Lattung verlegt werden. Schliesslich konnte das Dach mit den grösstenteils noch brauchbaren, historischen Biberschwanzziegeln neu eingedeckt werden.

Partner vor Ort:

Genossenschaft Rössli Trogen

Saalanbau Rössli, Trogen AR
Kanton AR
Art von Denkmal Saalanbau
Start projekt 31/05/2021
End projekt 25/06/2021