Przejdź do treści
c

« Heidehüs », Steinhaus VS

Nahe dem historischen Kern von Steinhaus (Gemeinde Ernen VS), einem Weiler am Rande des Rufibach-Tobels, steht dieses Wohnhaus aus dem 15. Jahrhundert. Das seit Jahren leerstehenden Gebäude benötigt dringend ein neues Schindeldach sowie eine Reparatur des Mauersockels und der Strickkonstruktion, da es sonst zerfällt.

Im Band „Kunstdenkmäler des Kanton Wallis, Band 2“ wird es als wohlproportioniertes „Heidehüs“ mit dem für diese Region charakteristischen „Heidechriz“ beschrieben. Die Stiftung Baustelle Denkmal bereitet zur Zeit eine sanfte Renovierung in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege vor, um das Wohnhaus langfristig zu erhalten. Auf das Heidehüs aufmerksam wurde die Stiftung Baustelle Denkmal durch die Rote Liste des Schweizer Heimatschutzes. Im Oktober 2019 war eine Gruppe von Zivis im Einsatz und hat vor Ort dringend nötige Sicherungsarbeiten durchgeführt, um das Haus über Winter vor weiterem Zerfall zu schützen.

Im Sommer 2020 fand am „Heidehüs“ in Steinhaus ein erster Einsatz für Freiwillige statt. Dabei wurden Teile des historischen Mauerwerks instand gestellt und Bauforschungsarbeiten ausgeführt.

Im Sommer 2021 wurde das Freiwilligenprojekt erfolgreich fortgesetzt: Während im Juli weiterführende Instandstellungsarbeiten am Mauersockel ausgeführt wurden, standen im August Arbeiten am Strickbau und an der Dachkonstruktion im Fokus: Dank vielen helfenden und hochmotivierten Händen konnte der Dielbaum – ein zentraler Träger – wie anno dazumal von Hand aus einem Rundholz in die richtigen Dimensionen gebracht und schliesslich eingesetzt werden. Weiter haben wir von Hand Schindeln aus Gommer Lärche hergestellt.

Auch bei dem dritten Einsatz für Freiwillige im Sommer 2022 haben zahlreiche Hände kräftig mitangepackt. Die Sanierung des historischen Mauerwerks und des Stricks konnte nun abgeschlossen werden. Auch die Instandstellung des Schindeldaches ist weit fortgeschritten. Die wertvolle historische Substanz des Heidehüs konnte somit für viele weitere Jahre gesichert werden.

Im Sommer 2023 wurden die Arbeiten am Heidehüs fortgeführt: Die historischen Decken und Böden konnten instandgestellt, Fenster repariert, das historische Täfer wieder eingebaut, der instandgestellte Mauersockel und der Kamin verputzt und das Dach fertig mit Lärchenschindeln eingedeckt werden. Im Sommer 2024 sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Infos und Anmeldung

Wir bedanken uns bei folgenden Institutionen und Stiftungen für die Förderung des Projekts:

  • Bundesamt für Kultur
  • Pro Patria
  • Sophie und Karl Binding Stiftung
  • Beisheim Stiftung
  • Markus Oettli Stiftung

Herzlichen Dank auch den Institutionen und Stiftungen, die das Projekt unterstützen, aber nicht genannt werden wollen.

Partner vor Ort
Stiftung Baustelle Denkmal
« Heidehüs », Steinhaus VS
Kanton VS
Art von Denkmal Wohnhaus
Start projekt 01/10/2019
End projekt 31/12/2024