Przejdź do treści
c

Feldscheune Laimenrain, Zeglingen BL

Mitten in der Geländekammer Laimenrain liegt im Schutz einer mächtigen Linde eine Feldscheune, in welcher früher Heu gelagert wurde. Im hangseitigen Teil ist ein kleines Stübchen mit einem Kamin für einen Herd oder Ofen eingerichtet, damit die Heuer oder Hirten nicht täglich den weiten Weg ins Dorf unter die Füsse nehmen mussten.

In seiner heutigen Form stammt die Scheune aus dem späten 19. Jahrhundert. Die wiederverwendeten Balken und der grob gemauerte Sockel deuten an, dass an dieser Stelle seit langer Zeit eine Feldscheune steht. Bis vor kurzem war der Zustand der Scheune desolat. Im Sommer 2019 haben wir die Scheune demontiert, unter Verwendung der noch brauchbaren Hölzer neu abgebunden und auf dem reparierten Mauersockel neu aufgerichtet und eingedeckt.

Partner vor Ort
Verein Baselbieter Feldscheunen
Feldscheune Laimenrain, Zeglingen BL
Kanton BL
Art von Denkmal Feldscheune
Start projekt 06/05/2019
End projekt 27/09/2019